"Wir wollen auch rein!" Tipps und Infos rund um den Einstieg in das Internet
(Manuskript zur Projektvorstellung bei der Jahrestagung Stadtteilarbeit 2002 "Neue Medien in der Stadtteilarbeit", 04.-06.09.2002 im Stadtteilzentrum KroKuS, Hannover)
Kontakt:
MARTS - MediaArts, Email: Mareike Kranz
Schulen sind im Netz ... Frauen sind im Netz ... Rathäuser sind im Netz ... Unternehmen und Institutionen sind im Netz ... Die aufgeführten Links entsprechen dem Stand vom 2.09.2002. Für die Inhalte übernehme ich nach disclaimer.de/disclaimer.htm keine Gewähr. |
|||||
|
|||||
Technische Voraussetzungen - PC:Preis, Qualität und Leistungsfähigkeit von PC und Peripherie-Geräten wie z.B. Drucker, Scanner sowie Zugangsleitungen sollten sich nach den späteren Anforderungen richten. Im Vorfeld der Anschaffung von PCs oder der Einrichtung eines Netzwerkes mit mehreren PCs, sollte man sich also Gedanken darüber machen, was später eigentlich an und mit den Geräten geschehen soll. Ob die Geräte z.B. vorwiegend zum Surfen im Internet gebraucht werden oder ob auch Spiele, Grafikbearbeitung u.a. von den PCs geleistet werden soll. Hat man die Möglichkeit neue PCs anzuschaffen, ist folgendes zu empfehlen:
Kauft man heute einen neuen Rechner in den gängigen Elektro-Großmärkten, sind in der Regel o.g. Komponenten des PCs vorhanden.
|
|
||||
|
|||||
Technische Voraussetzungen - Zugang zum Internet:Sind die PCs vorhanden, geht es im weiteren Schritt um den Zugang zum Internet.
|
|
||||
|
|||||
Personelle Ressourcen und Kompetenzen - Technische Wartung:Die technische Wartung von PCs ist regelmäßig notwendig und dieser Zeitaufwand muss unbedingt in der Ressourcenplanung mitberücksichtigt werden. Zur technischen Wartung gehört:
Der einzuplanende Zeitaufwand ist abhängig von Anzahl und Nutzung der Rechner. |
|
||||
|
|||||
Personelle Ressourcen und Kompetenzen - pädagogische Betreuung:Grundsätzlich ist die pädagogische Betreuung des Internet-Angebotes abhängig von den jeweiligen Zielgruppen sowie den jeweiligen Angebotsformen. So bedarf z. B. ein offenes Angebot für Erwachsene einer geringeren pädagogischen Betreuung als ein offenes Angebot für Kinder. Personelle Ressourcen und Kompetenzen - pädagogische Kompetenzen:Die digitalen Medien sind Fachbereiche, die sich stetig und rasant weiterentwickeln. Im Gegensatz zu vielen anderen Lern- und Lehrgebieten ist der Prozess der Wissensaneignung im Bereich Computer und Internet nie abgeschlossen. Dieses Grundgefühl des "Halbwissens" ist für viele PädagogInnen befremdend und führt nicht selten zu einer distanzierten Herangehensweise oder sogar zu einer Verweigerung gegenüber diesen Neuen Medien. Folgende Stichworte sollen Anstoß zu einem Perspektivenwechsel geben und Mut zu einem selbstbewußteren Einstieg in die Arbeit in und mit dem Internet machen :-)
Sicherlich sind gute Kenntnisse im Umgang mit PC und Internet notwendig - "Fachidiotie" jedoch eher nicht erforderlich. Zentrale Kompetenzen sind u.a. die Gestaltung bzw. Inszenierung von motivierenden und kommunikativen Lernsituationen und -räume, die Wissensvermittlung mit den zielgruppenspezifischen Interessenslagen und Bedürfnissen zu verbinden und in jedem Fall den Spaß am Medium, am Ausprobieren und am weiteren selbstgesteuerten Lernen zu vermitteln. |
|
||||
|
|||||
Möglichkeiten des Internet - InformierenDas Internet ist eine umfassende Datenbank, die sich ständig erweitert. Neben regionalen und überregionalen sowie nationalen und internationalen Informationen, finden sich im Internet Angebote zu Unternehmen, Vereinen, Organisationen, Institutionen, Initiativen und Interessensgemeinschaften, Terminen und Veranstaltungen, Angeboten und Projekten, Themen / Fachgebieten sowie öffentlichen und privaten Personen u.v.m. |
|
||||
|
|||||
Möglichkeiten des Internet - Kommunizieren
|
|
||||
|
|||||
Möglichkeiten des Internet - Präsentieren:Präsentieren als pädagogischer Prozess: Präsentieren als Öffentlichkeitsarbeit: |
|
||||
|
|||||
Möglichkeiten des Internet - Gestalten:Erstellung von Internetseiten: Multimedial und interdisziplinär: Produktionen und Ergebnisse aus den verschiedensten Bereichen und von den verschiedensten Personen / Gruppen können vernetzt präsentiert und kommuniziert werden. Infos und Anregungen zur medienpädagogischen Praxis u.a.:
|
|