impressum & gesamtredaktion

LAG Soziale Brennpunkte Niedersachsen e.V.
Markus Kisslling

Stiftstr.15
30159 Hannover

Tel: 0511-701 07 09
» Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle übernehmen wir keine Haftung für die Inhalte externer Links durch nachträgliche Änderung. Für die Inhalte der verlinkten Seiten sind ausschließlich deren Betreiber verantwortlich.

Die redaktionelle Teilverantwortung für die (Themen-)Portale von www.stadtteilarbeit.de liegt bei den jeweils genannten Fachredakteuren.

Die Internetseite » www.stadtteilarbeit.de ist ein überparteilicher Online-Fachinformationsdienst zur "Integrativen Stadt(teil)entwicklung" für Politik, Verwaltung, Hochschule, Praxis und interessierte BürgerInnen. Die Internetseite wurde im Jahr 2000 gegründet und wird seither ehrenamtlich betreut.
Ca. 30.000 NutzerInnen monatlich rufen mehr als 100.000 Seiten ab, ein » Newsletter informiert ca. 4.000 "Abonnenten" über neue Aufsätze, Literatur oder Fortbildungen.
Von 2002 bis 2007 veranstaltete » www.stadtteilarbeit.de gemeinsam mit der Stadt Hannover, dem "Verband für Sozial-Kulturelle Arbeit e.V." (Berlin) und "PlanKom" die "Jahrestagung Stadtteilarbeit" zu jährlich wechselnden Schwerpunktthemen.

Für die Unterstützung geht unser besonderer Dank an:

  • die zahlreichen Autoren, die durch ihre Aufsätze die umfangreichen Inhalte für diese Internetseite bereit gestellt haben,
  • » Rita Schumann, die ihr Foto vom Stadtteil Beyoğlu (Istanbul) für die Gestaltung der Startseite freigegeben hat, sowie an
  • » Lisa Graf-Riemann, die sich (obwohl sie nichts mit Stadtteilarbeit zu tun hat) sofort bereit erklärt hat, die IPA-Lautschriften für die jeweiligen Titelseiten der Themenportale anzufertigen

portal: bürgerbeteiligung

Das » portal: bürgerbeteiligung wird inhaltlich gestaltet und entwickelt durch das Bürgerbüro Stadtentwicklung Hannover.

Ansprechpartner:

Oliver Kuklinski
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Kurzdefinition für Bürgerbeteiligung auf der Startseite des Portals wurde in Anlehnung an die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg (http://www.lpb-bw.de/buergerbeteiligung.html) formuliert.

 kuklinski

portal: gemeinwesenarbeit

Das » portal: gemeinwesenarbeit wird inhaltlich gestaltet und entwickelt durch die "Sektion Gemeinwesenarbeit" der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Sebastian Klus, DHBW Villingen-Schwenningen
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Die Titelgrafiken (Portraitfotos von Jane Addams und Samuel Barnett) des » portal: gemeinwesenarbeit  wurden mit freundlicher Genehmigung des Autors dem Buch: Müller, C. W. : Wie Helfen zum Beruf wurde. 3. unveränderte Auflage. Weinheim und Basel: Beltz 1991, S. 27 und S. 61 entnommen.

 klus

portal: lokale ökonomie

Wolfgang Prauser
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Besonderer Dank geht an 

  • Dr. Rolf-Peter Löhr, den ehemaligen stellvertretenden Leiter des Deutschen Instituts für Urbanistik, aus dessen Artikel »Lokale Ökonomie in der Sozialen Stadt – Chancen und Ansätze“ die Begriffsdefinition für Lokale Ökonomie auf der Titelseite des Subportals entnommen wurde
  • sowie an den unbekannten Grafiker, der die passende Titelgrafik der drehenden Zahnräder für das » portal: lokale ökonomie geschaffen hat (Die Grafik haben wir zufällig im Internet gefunden, der Urheber war jedoch leider nicht zu ermitteln)
 prauser